Lechfeldbiker in Istrien 2012

On Tour Tag 6   << zurück zu Tag 5 >>    >> weiter zu Tag 7 >>

Kap Kamenjak, am südlichsten Zipfel der Halbinsel Istrien liegt diese wunderschöne naturbelassene Landschaft. Die Straßen - Moment, Pisten - die bis direkt an die Adria führen sind holprig, steinig, staubig, richtig was für Off-Roader, aber da wir ein Quad nicht ausleihen konnten, und auch nicht laufen wollten, hieß es eben: Vorsichtig fahren, max 20 km/h. 

Am Kap Kamenjak


Der Küstenbereich ist gesäumt von malerischen Buchten und Stränden. Hier am Kap Kamenjak mit seinen malerischen Buchten und Stränden findet man mit etwas Geduld immer ein einsames Plätzchen. Zur Meduliner Bucht hin ist die Küste flach und man kann nahezu problemlos ins Wasser gehen. Der breite Küstensaum ist bewachsen mit mediterranen Pflanzen des Mittelmeerraumes. Der Strandsaum selbst, der hauptsächlich aus Steinen und Felsplatten besteht, beheimatet ebenfalls eine Fülle von Pflanzen .

An der Spitze des Kap´s werden die Felsen schroffer und höher und sind zum offenen Meer Richtung Insel Cres ausgerichtet. Hier bieten sich spektakuläre Panoramen für Fotografen, die Brandung zerbirst in meterhoher Gischt an den Felsen und man hat einen fantastischen Fernblick zu den vorgelagerten Inseln bis weit hinaus zur Insel Cres.
Lechfeldbiker am Kap Kamenjak
 
Liebliche Buchten und Strände sowie ein kristallklares Meer, lassen dieses Gebiet zu einem außergewöhnlich anziehenden Fleckchen für einen Aufenthalt in der Natur werden. In Sichtweite steht der Leuchtturm Porer auf dem gleichnamigen winzigen Eiland. Er wurde 1846 erbaut, ist 30 m hoch und ein typisches Beispiel der Steinbauweise istrianischer Leuchttürme.