Lechfeldbiker Vatertag 2012

Vatertag 2012 Tag 4                       <<< zurück 

Heute also eine fast komplette Nord-Süd-345 km-Bayerntour. Nach den trostlosen Ortschaften gestern im wilden Osten, heute wieder beschauliche, saubere Dörfer, tolle Maibäume, und schnuckelige Kirchen in den Dörfen, kurz und gut, Bayern - das gelobte Land.   

09:00 Uhr Start in Coburg

10:45 Uhr Ankunft in Bamberg mit Stadtbesichtigung

Bamberg, die Traumstadt an der Regnitz, wurde einmal als eine Symphonie in "B" bezeichnet - Bürger, Burg, Barock, Brezn und das berühmte Bier. In der Tat hat Bier, das Natur-, Welt-, Erlebnis-, Kultur- und Friedensgetränk, hier seine besondere Bedeutung und Geschichte.

So wird Bamberg genau besehen von drei Strömen durchflossen: vom linken Arm der Regnitz, vom rechten Arm der Regnitz und vom quellfrischen Bier. Denn Bierquellen gibt es hier noch viele. Es sind immerhin neun Privatbrauereien, die für einen guten Stoff sorgen. Im Bamberger Land konzentrieren sich mehr Brauereien, als irgendwo sonst in der Welt. Dem Heiligen Laurentius - dem Braupatron der Bamberger - sei dafür gedankt.

14:45 Uhr am Brombachsee

15:45 Uhr in Eichstätt

16:00 Uhr in Neuburg, bald daheim.

16:40 Uhr in Augsburg, BMW K 1300s in der Werkstatt abstellen, sie hatte heute etwas rumgezickt. Also, rauf auf Holger's Dicker und dann als Sozius nach Hause
Es war eine wunderschöne Tour durch Deutschland. Wetter, alles hat gepasst, nun ja, mal abgesehen von Thüringen. Eins steht fest, die Landschaft dort traumhaft schön, aber nur zum "durch fahren". Wir werden uns den Rennweg noch mal unter die Socken nehmen, lohnt sich wirklich, aber nur ohne Übernachtung.
Zu den herausragendsten Bauwerken Bambergs gehören der spätromanisch-frühgotische Kaiserdom mit dem weltberühmten Bamberger Reiter oder das alte Brückenrathaus mitten in der Regnitz.
Insgesamt 1600 km, gefühlte 10.000 Kurven, schöne Städte (im Westen) und eine derbe Enttäuschung im Osten. Naja, 2013, am Vatertag, werden wir die westliche Seite Deutschlands unter die Schlappen nehmen - wir laden jetzt schon ein zur Rheintour.