Kroatien / Istrien 2012

On Tour Tag 2   << zurück zu Tag 1 >>    >> weiter zu Tag 3 >>

Heute geht es in den Süden der Halbinsel. Gestern die kleine Tour in den Norden hatte echt Laune gemacht, deshalb wollen wir heute ein paar KM mehr fahren und uns dabei Pula und dort das römische Kolosseum anschauen. Später geht es dann in den Süd-Westen Istriens. 

Das Kolosseum in Pula

Den größten Bekanntheitsgrad hat Pula durch das alte Amphitheater oder auch bekannt als Arena von Pula bekommen. Die zweitgrößte Arena des römischen Reiches wurde von 2 v. Chr. bis 14 n. Chr. erbaut und ist das sechstgrößte seiner Art weltweit.

Tourenplan Tag 2
Der Süden Istriens - echter Fahrspaß
Vom Ferienhaus fuhren wir zunächst Richtung Pula, abbiegen in Baderna Richtung Rovinj, vorbei am Limski Kanal, wo wir eine herrliche Aussicht auf die Adria hatten.

am Limski Kanal

Außerdem steht hier oben eine nette Frau mit allerhand alkoholischen Leckereien aus Kroation, aber kosten geht nicht, wir müssen ja fahren.

Von hier ging es dann weiter nach Vodnjan. Eine kleine Tour durch den Ort auf römischen Fusswegen machte die Sache ziemlich spannend.

Aber wir wollten ja nach Pula, dass jetzt nur noch wenige KM entfernt war. Hier besichtigten wir das Kolosseum und dann machten uns dann auf den Weg nach Prementura. Zurück ging es auf schönen Straßen etwas wild durch die Insel.

166 KM auf wunderschönen Straßen - da bleibt sogar noch genügend Zeit für Besichtigungen und ein paar Pausen zum Ausruhen.